0

"Ein Bier. Ein Buch."

11.05.201620:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Eine Liebeserklärung an das allerbeste Getränk der Welt.

Wasser, Hefe, Hopfen, Malz – so simpel wie genial sind die vier Grundzutaten, aus denen seit Jahrtausenden das allerbeste Getränk der Welt gebraut wird.

Und ganz egal ob Pils, Altbier, Helles, Hefeweizen, Kölsch, Export, Lager, Craft Beer oder Doppelbock: Bier fördert die Lust bei Frauen, hat halb so viele Kalorien wie Orangensaft, ist gut für die Haut, schützt vor Diabetes und Nierensteinen, senkt Bluthochdruck und wirkt sich sogar positiv auf das Gehör aus. Was aber noch viel wichtiger ist: Es schmeckt so verdammt gut! Kein Wunder, dass rein statistisch gesehen jeder Deutsche 107 Liter davon pro Jahr trinkt.

500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot (1516), über 1000 Brauereien und 5000 Biersorten: Theoretisch könnten wir 13,5 Jahre lang jeden Abend ein anderes deutsches Bier trinken. In ein "Ein Bier. Ein Buch" versammelt Bestsellerautor Andreas Hock ("Von nix kommt nix", "Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?") die erstaunlichsten Fakten, die kuriosesten Anekdoten, die verrücktesten Rekorde und die berühmtesten Trinker. Ein Buch, das Durst auf mehr macht!

• Tomatenbier, Bier aus Spucke, Bier mit 57 Prozent Alkohol und andere irre Sorten
• Was Martin Luther, Ernest Hemingway und Franz Josef Strauß verbindet
• Warum ein kleines Dorf in Franken die Welthauptstadt des Bieres ist
• Wie ein Mann sagenhafte 34 Bier in einer Stunde trinken konnte und nüchtern blieb
• Wo man als Bier-Liebhaber einmal im Leben gewesen sein muss
• Die bierigen Geheimnisse von Hofbräuhaus und Oktoberfest

Der Nürnberger Journalist und Autor Andreas Hock widmet sich in seinem neuesten Buch ganz dem Lieblingsgetränk der Deutschen. Wir haben uns gedacht: Was würde besser passen, als unser 300. jähriges Jubiläum mit einer unterhaltsamen Lesung inklusive Bierprobe zu feiern. Für literarischen und kulinarischen Hochgenuss ist also gesorgt. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wir freuen uns darauf, Sie am 11. Mai 2016 um 20 Uhr in den Ansbacher Kammerspielen begrüßen zu dürfen.

einbiereinbuch.jpg

Ansbacher Kammerspiele, Maximilianstraße 29, 91522 Ansbach

10 €, Kammerspiele-Mitglieder 7,50 €